Welcome to midames


Hauptmenü
Startseite

Adressen
Veranstaltungen
Online-Beratung
Therapiebörse
Nachricht.-Themen
Nachrichten-Suche
- Sucht allgemein
- Alkohol
- Medikamente
- Nikotin
- Drogen
- Drogengefährd.
- Prävention
- Substitution
- Essstörungen
- Spielsucht
- Arbeit und Sucht
- Frau und Sucht
- Migration & Sucht
Medien
Artikel-Downloads
Links
Häufige Fragen
Stichwörter
Nachrichten-Archiv



Und dann noch!
Über midames
Hilfe
Kontakt
Empfehlen Sie uns
Impressum



Mitglieder
Anmelden
Ihr Zugang

Mitgliederliste
Nachricht an anderes Mitglied
Empfehlen Sie uns
Abmelden


  
Studien/Forschung: Alkoholabstinenz von Schwangeren in Frage gestellt

 Erstellt am Montag 10 November 2008 23:04:33
AlkoholGeringe Mengen Alkohol offenbar keine Gefahr für Babys.

London (pte/31.10.2008/10:00) - Schwangere, die kleine Mengen Alkohol trinken, erhöhen das Risiko von Verhaltensproblemen bei ihren Kindern nicht. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler des University College London http://www.ucl.ac.uk. Als geringe Menge definierten sie bis zu zwei Getränke in der Woche. Die Studie mit 12.500 Dreijährigen zeigte sogar, dass bei den Kindern dieser Frauen ein geringeres Risiko bestehen kann. Experten sind sich allerdings darüber uneinig, ob eine derartige Studie Sicherheit gibt oder die Frauen in falscher Sicherheit wiegt, berichtet BBC. Details der Studie wurden im International Journal of Epidemiology veröffentlicht.

Die Wissenschaftler befragten Mütter als ihre Kinder neun Monate alt waren darüber, wie viel Alkohol sie während der Schwangerschaft getrunken hatten. Eine geringe Menge Alkohol wurde mit einem oder zwei Getränken in der Woche definiert. Als moderater Alkoholkonsum galten drei bis sechs Getränke pro Woche oder drei bis fünf bei einer Gelegenheit. Als hoher Alkoholkonsum wurden sieben oder mehr Getränke pro Woche oder zumindest sechs bei einem einzelnen Anlass festgelegt.

63 Prozent der Frauen hatten während der Schwangerschaft vollständig auf Alkohol verzichtet. 29 Prozent hatten ab und zu Alkohol getrunken, sechs Prozent häufiger. Zwei Prozent tranken auch während der Schwangerschaft viel. Als die Kinder drei Jahre alt waren, wurden Fragen über ihr Verhalten und ihre Intelligenz gestellt. Jungen, deren Mütter ein wenig Alkohol getrunken hatten, verfügten 40 Prozent weniger wahrscheinlich über Verhaltensprobleme und waren 30 Prozent weniger wahrscheinlich hyperaktiv als bei völliger Abstinenz. Sie schnitten auch besser bei Vokabeltests, der Erkennung von Farben, Formen, Buchstaben und Zahlen ab. Mädchen hatten eine um 30 Prozent verringerte Wahrscheinlichkeit emotionaler Probleme. Dieses Ergebnis, so räumen die Wissenschaftler ein, könnte allerdings auch auf die Familie und den sozialen Hintergrund zurückzuführen sein.

Frauen, die ab und zu ein Glas Alkohol tranken, waren eher besser ausgebildet, verfügten über ein höheres Einkommen und rauchten seltener während der Schwangerschaft als die abstinenten Frauen. Die Epidemiologin Yvonne Kelly, die die Studie leitete, erklärte, dass ein wenig Alkohol während der Schwangerschaft weder das Risiko von Verhaltensauffälligkeiten noch von kognitiven Problemen erhöhe. Diese Forschungsergebnisse stellten die derzeitige Empfehlung zu völligem Alkoholverzicht in Frage und machten deutlich, dass in diesem Bereich weiter geforscht werden sollte. (Ende)


Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Michaela Monschein
email: monschein@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-0

  
Kategorien
· Alle Kategorien
· Arbeitskreisberichte
· Fortbildung
· Gruppen
· Politik
· Presse-Umschau
· Projekte
· Publikationen
· Recht
· Sonstiges
· Studien/Forschung
· Suchthilfe


Partnerseiten
suche.suchthilfe-muenchen.de


Weitere Artikel
Dienstag, 25 November
· Ausgeraucht - aber oft betrunken!
· Erfolge der Adipositas-Behandlung bei Kindern und Jugendlichen
Montag, 24 November
· Oft Persönlichkeitsstörungen durch Cannabis
Freitag, 21 November
· Riskanter Mixdrink - Was alkoholhaltige Mischgetränke so besonders tückisch macht
Mittwoch, 19 November
· Drogen und Gewalt im Urlaub
· Erhöhter Ammoniakgehalt beim Erhitzen von Cannabis
Dienstag, 18 November
· Fettpölsterchen an der Taille erhöhen Sterberisiko
· Ausgeraucht - aber oft betrunken!
Donnerstag, 13 November
· Anti-Rauch-Programm zahlt sich aus
· Nichtraucher-Coach für die Nintendo Spielconsole
· Essgeschwindigkeit ist der Schlüssel zur Fettsucht
· Onlinesucht: Internet-Sex macht depressiv
Montag, 10 November
· Alkoholabstinenz von Schwangeren in Frage gestellt
· Abnehmen: Medikament trickst Körper aus
Donnerstag, 06 November
· Videospiel hilft bei Raucherentwöhnung

Ältere Artikel